Produkte und Themen

Produkte und Themen


Ihr Einblick in mögliche Vorträge, Trainings-, Workshop- oder Coaching-Maßnahmen für die Bereiche...
  • Business
  • Familie und Privatleben
  • Sport und ehrenamtliche Tätigkeiten in Vereinen

Bewerber-Training/-Coaching

  • Bewerben heißt sich professionell Verkaufen
  • Austausch zu individuellen Themen und Fragen im Zusammenhang mit einer Bewerbung
  • Gesprächsführung in Verhandlungs-Situationen
"Wählen Sie einen Beruf, den sie lieben, und sie werden keinen Tag arbeiten müssen."
(Konfuzius, 551 v. Chr. bis 479 v. Chr., chinesischer Philosoph)
Zum Präsenz-Seminar

Coaching von Teams / Einzelpersonen

  • Einzelcoaching, funktions- oder aufgabenbezogen für Führungskräfte und Spezialisten
  • Teamcoaching zur Leistungssteigerung, bei Konflikten, in Projekten oder zur Strategieausrichtung
  • Persönlichkeitstyp-orientiertes Coaching auf dem Weg zum Selbstcoaching
"Gehe zu den Menschen, lerne von ihnen, liebe sie. Fange mit dem an, was sie wissen. Baue auf das, was sie haben. Doch von den besten Lehrern, wenn ihr Werk vollbracht, die Leute werden sagen: Wir haben es selbst gemacht!"
(Chinesisches Sprichwort)
Zu Ihrer Anfrage

Führung

  • Vom Kollegen zur Führungskraft
  • Vom Chef zum Coach
  • Fördern - fordern - feedbacken
"Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen, und genügend Selbstdisziplin, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen."
(Theodore Roosevelt, 1858-1919, US-amerikanischer Politiker, 26. Präsident der Vereinigten Staaten)
Zum Präsenz-Seminar

Konfliktmanagement und Mediation

  • Umgang mit Konflikten - Gut wenn man weiß wie!
  • Mediation in Unternehmen, im privaten Umfeld oder im Verein
  • Die Kollegen-Aussprache
"Der Ursprung aller Konflikte zwischen mir und meinen Mitmenschen ist, dass ich nicht sage, was ich meine, und dass ich nicht tue, was ich sage."
(Martin Buber, 1878-1965, österreichisch-israelischer jüdischer Religionsphilosoph)
Zum Präsenz-Seminar

Kunden- und Serviceorientierung

  • Kundenorientierung in Service und Verkauf
  • Serviceorientierung und die drei Kommunikationsarten: persönlich, telefonisch, schriftlich
  • Priorität "Service" in einem Verkaufsteam
"Ein Lächeln erfreut mindestens zwei: den Schenkenden und den, der es erhält."
(William James, 1842-1910, US-amerikanischer Psychologe und Philosoph)
Zum Präsenz-Seminar

Marketing

  • Kundengewinnung in der Marketing- und Verkaufspraxis
  • Erfolgreiche Telefonakquisition als Kaltakquise
  • Telefon-Marketing bei Bestandskunden
"Ich habe kein Marketing gemacht, ich habe immer nur meine Kunden geliebt."
(Zino Davidoff, 1906-1994, russisch-schweizerischer Unternehmer, bekannt als "König der Zigarren")
Zu Ihrer Anfrage

Mental-Coaching

  • Sicheres und selbstbewusstes Auftreten
  • Erarbeiten von Zielen und Visionen
  • Umgang mit Misserfolgen und Niederlagen
"Ich verliere nie. Entweder gewinne ich oder ich lerne."
(Bobby Jones, 1902-1971, US-amerikanischer Golfspieler)
Zu Ihrer Anfrage

Moderation

  • Professionelle Moderation in Projekten
  • Effektive Moderation im Tagesgeschäft
  • Erfolgreich Moderieren als Führungskraft
"Ein guter Moderator ist wie ein Hosenträger: erst wenn es ausfällt, merkt man, dass es ihn gibt."
(Roberto Benigni, 1952, italienischer Regisseur, Fernseh- und Filmschauspieler und Oscar-Preisträger)
Zum Präsenz-Seminar

Motivation

  • Mit der Fish!-Philosophie die eigene Stimmung steuern
  • Motivationstag für Auszubildende
  • Ursachen für Motivation und Demotivation
"Die einzige Möglichkeit, Menschen zu motivieren, ist die Kommunikation."
(Lee Iacocca, 1924-2019, US-amerikanischer Manager der Automobilindustrie und Buchautor)
Zum Präsenz-Seminar

Persönlichkeitsanalyse

  • Typenbezogene Kommunikation im Tagesgeschäft
  • Wie ticke ich, wie tickt mein Gegenüber?
  • Sich und andere besser verstehen mit dem persolog®-Persönlichkeits-Profil
"Wer andere kennt, ist klug, wer sich selbst kennt, weise."
(Laotse, 6. Jahrhundert v. Chr., chinesischer Philosoph)
Zum Präsenz-Seminar

Präsentationstechnik

  • Wirkungsvoll präsentieren und visualisieren
  • Souverän wirken vor Publikum!
  • Präsentieren in Meetings
"Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass es mich tun, und ich werde es können."
(Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1832, deutscher Dichter und Naturforscher)
Zum Präsenz-Seminar

Resilienz

  • Achtsamer Umgang mit den eigenen Ressourcen – Resilienz stärken
  • Die 7 Säulen der Resilienz in Theorie und Praxis
  • Achtsamkeit und Empathie im Team
"Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm."
(Henry Ford, 1863-1947, gründete den Automobilhersteller Ford Motor Company)
Zum Präsenz-Seminar

Rhetorik

  • Rhetorik und Persönlichkeit
  • Rhetorik - Überzeugend frei reden!
  • Individuelle Vorbereitung einer Rede
"Tritt fest auf, mach ́s Maul auf, hör bald auf."
(Martin Luther, 1483-1546, Augustinermönch und Theologieprofessor, Initiator der Reformation)
Zum Präsenz-Seminar

Schlagfertigkeit

  • Schlagfertige sind erfolgreicher! Immer?
  • Die fünf Grundsäulen der Schlagfertigkeit
  • Schlagfertigkeit im Tagesgeschäft
"Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt."
(Mark Twain, 1835-1910, amerikanischer Schriftsteller)
Zum Präsenz-Seminar

Stimmungsmanagement

  • Stimmungsmanagement im Tagesgeschäft - Wahrnehmen von und Arbeiten an Stimmungen
  • Jeder kann Stimmung machen!
  • Der Stimmungsmanager® im Fußball
"Das Gesicht verrät die Stimmung des Herzens."
(Dante Alighieri, 1265-1321, italienischer Dichter und Philosoph)
Zum Präsenz-Seminar

Telefontraining

  • Serviceorientierte Verkaufsberatung am Telefon
  • Kundenorientiert und erfolgreich telefonieren in der Ausbildung
  • Team-Coaching für den Innendienst im Tagesgeschäft – Training on the Job
"In der rechten Tonart kann man alles sagen, in der falschen nicht."
(George Bernhard Shaw, 1856-1950, irischer Dramatiker, Politiker, Satiriker und Musikkritiker)
Zum Präsenz-Seminar

Train the Trainer

  • Das ABC der Trainer-Kommunikation
  • Technische und IT-Trainings effektiv
    planen und durchführen
  • Vom Trainer zum Coach
"Was man lernen muss, um es zu tun, das lernt man, indem man es tut."
(Aristoteles, 384 v. Chr. - 322 v. Chr., griechischer Gelehrter)
Zum Präsenz-Seminar

Verkauf

  • Kunden- und serviceorientierte Beratung im Innendienst, am "Tresen" oder im technischen Service
  • Kunden- und serviceorientierter Verkauf im Außendienst
  • Emotionales Verkaufen oder "Ich liebe meine Kunden"
"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden möchtest."
(Augustinus von Hippo, 354-430, Bischof, Philosoph, Kirchenvater und Heiliger)
Zum Präsenz-Seminar

Individuelle Workshops und Coaching-Projekte (ein Auszug)

  • Team-Workshop "Die Zukunft liegt in unseren Händen!
  • Trainings- und Coaching-Programm für Sportvereine im Sinne einer Zukunftswerkstatt
  • Überraschend anders auf der Messe kommunizieren!
  • Mission Klassenerhalt (mit einem Sportlerteam)
  • Gemeinsame Zukunftswerkstatt für Ausbilder und Auszubildende
  • Der Trainer als Coach (im Sportbereich)
"Mich interessiert vor allem die Zukunft, denn das ist die Zeit, in der ich leben werde."
(Albert Schweitzer, 1875-1965, deutsch-französischer Arzt, Philosoph, evangelischer Theologe)

Zu Ihrer Anfrage

Und Ihre Herausforderung für mich lautet?

"Es erfordert oft mehr Mut, seine Ansicht zu ändern, als an ihr festzuhalten."
(Friedrich Hebbel, 1813-1863, deutscher Dramatiker und Lyriker)
Zu Ihrer Anfrage
Share by: